Friedrich Fricke 1.Vorsitzender

Ich bin in Unterrodach Schrammersmühle geboren.

Meine Vorfahren waren zwar keine Flößer, aber mit der Flößerei und Holzwirtschaft als Sägewerks- und Mühlenbesitzer eng verbunden.

Auch ich fühle mich der Flößerei, die für den Franken-wald prägend war, verbunden und habe mir zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an diesen Berufszweig mit wach zu halten.

Christian Heller 2.Vorsitzender

 

Mit der Flößerei bin ich schon seit meiner Kindheit vertraut, da mich mein Großvater der „Wasa Friedl“ , einer der letzten Flößer, die auf dem Rhein bis nach Holland reisten, regelmäßig zu Führungen in unser Flößermuseum mitnahm.

Seit fast 20 Jahren arbeite ich in der Vorstandschaft des Floßvereins mit.

Gerne organisiere und arbeite ich bei unserer Veranstaltungen mit.

 

Hubert Dietl Kassenverwalter

 

Kassenverwalter des Vereins seit 2011

Ansprechpartner für Besucher des Flößermuseums für Einzelpersonen oder Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten.

Tel. 09261/675326

Michael Thiemann Floßmeister 

 1. Sichtbare Aufgaben:

   -  Bau von Floßen

   -  Durchführen von Floßfahrten

   -  Kinder- und Jugendprojekte

   -  Kinderflößen

   -  Aufrechterhaltung von Flößertraditionen 

      wie z.B. Flößertaufe, Flößerstammtisch, Wiedendrehen...

 

2. Vorbereitende Aufgaben:

   -  Flussbettreinigung

   -  Instandhaltung von Stauanlagen 

   -  Stauen von Wasser zum Flößen

                                                                        -  Öffnen von Staustufen bei Hochwasser und wieder schließen

                                                                        -  Floßholzbeschaffung (Holz fällen, schälen und bearbeiten)

                                                                        -  Floßstrecke kontrollieren

                                                                        -  Besprechungen mit Wasserwirtschaftsamt und  Gemeinde vor Ort bezüglich                                                                                 größerer Bauprojekte im Flusslauf  …und das alles im ehrenamtlichem Team